CIA

soft

Projekte

Projektübersicht

(Die Firmennamen werden aus Datenschutzgründen nicht genannt, gewünschte Referenzen können nach Absprache mit den Kunden erbracht werden)

Zeitraum: seit 06/15 Branche: Pharma/Medical, internationales Pharmaunternehmen in Nordhessen

Projekt:

    SAP PM/QM Support:

  • Ticketbearbeitung 2nd und 3rd Level (Service Now)
  • Fehleranalyse (z.B. Debugging), Korrekturvorschläge
  • Ermittlung fehlender Benutzerrollen (Transaktion: SUIM) von Usern mittels SU53
  • Anforderungen für Rollenerweiterungen bzw. Neuanlage spezifizieren
  • Customizing Änderungen (z.B. Betriebsbereiche) und Dokumentation
  • Druckereinstellungen SAP QM (CQ85) und SAP PM (OIDH, OIDC)
  • Massenänderungen von Materialstammdaten (QM Sichten) mittels Transaktion QA08
  • Behebung von Material Chargen-Inkonsistenzen (Korrekturreports)
  • Schnittstellen: LIMS/LISA, Guardus (CRQ-System)
  • SAP QM:

  • Einkauf, Produktion (Arbeitspläne, Fertigungsaufträge), Instandhaltung (Wartungspläne)
  • QM Prüfpläne, Prüflose, Meldungen
  • Support der Kundenentwicklung SAP C³ (Customer Complaint Coordination) für Kundenreklamationen im SAP CMS
  • Change Requests, Transition Manager, SAP HANA und ABAP/4 Entwicklung:

  • Anlegen und Bearbeiten von Change Requests (eCR) im SAP CMS und validierte Dokumentation (GMP relevant) für Customizing und ABAP Entwicklungen/Korrekturen
  • Transition Manager für SAP PM/QM (Übergabe aus Projekten an den Support)
  • Dokumentation (SAP DMS System) für Korrekturen und Entwicklungen mit Validierung (Pharma)
  • ABAP Development für SAP HANA
  • HANA Code Adoption (best practice): Code Inspector mit HANA-DB Prüfungen
  • ABAP/4 und ABAP-OO Entwicklung und Korrekturen (SAP PM/QM) für Kundenentwicklungen, User-Exits, SAP Script und Smartforms Formulare  etc.
  • Einrichtung und Planung von Jobs für SAP PM (automatische Benachrichtigungen), E-Mail Verteiler: SAP Business Workplace, Lotus Notes-Verteiler
  • Pflege und Dokumentation in Development Request DB

Umfeld:

  • Service Now (Ticketbearbeitung)
  • Lotus Notes (mit Jobrequest DB und Development Request DB)
  • ABAP Workbench
  • SAP Netweaver 7.3 für SAP ERP 6.0 EhP 3
  • SAP NetWeaver 7.4 für HANA
  • SAP DMS (Document Management System): Change Requests und GMP relevante Dokumente

Zeitraum: 04/13 - 04/15 Branche: IT Abteilung (Application Support ERP) eines Konzerns der Elektronik Branche in Ostwestfalen-Lippe
Projekt:

  • iDoc Monitoring (WLF_IDOC, BD87, WE19 WE09, WE20 etc.)
  • tRFC Queue Nachverarbeitung (SM58, LUWs nachbearbeiten)
  • Ticketbearbeitung in Helpmatics und ServiceNow
  • Analyse und Klassifizierung von Fakturafehlern (V.21) aus der VF04 für Vertriebsbelege mittels SAP QuickViewer (SQVI)
  • Pflichtenheft Erstellung für ABAP Korrekturprogramme für Aufträge/Angebote/Anfragen und Lieferungen.
  • Ermittlung von Nettobeträgen aus Vorgängerbelegen etc.
  • Analyse Statustabellen (VBUP, VBUK)
  • Zuordnung nach Erstellern mit Email Adresse und Auflösung von Hierarchiestufen aus den Materialien.
  • Auswertungen nach Verkaufsorganisationen und Vertriebswegen in Excel 2010. Präsentation der Analysedaten für das Konzern Controlling (FI/CO) mit Powerpoint 2010.
  • Korrekturprogramm: SDVBUK00
  • SAP Hinweise zur Korrektur von Vertriebsbelegen
  • Analyse nach Fakturafehlern (aus VF04) und Ursachen Ermittlung (SCU3: Customizing Änderungen für Erledigungsregeln und Fakturarelevanz von Vertriebsbelegen etc.)

Zeitraum: 09/12 - 03/13 Branche: IT-Dienstleister für ein metallverarbeitendes Unternehmen im Ruhrgebiet und in Baden-Württemberg
Projekt:

  • Pflichtenhefterstellung und Anforderungsanalyse für SAP SD und QM
  • Kundenentwicklung Reklamationsabwicklung in ABAP
  • Produktivsetzung und Unterstützung bei Mitarbeiterschulung (SAP SD und QM)
  • Abwicklung von Reklamationen mit SAP IM und LVS Warenbewegung, mit Formulardruck etc.
  • ABAP-OO Entwicklung SAP QM (Qualitätsmanagement) und SAP SD (Retouren-/Lieferaufträge etc.)
  • SAP Script: Lieferscheine und Formulare mit Druckprogramm zu: Verschrottung, unverändert zurück und Einlagerung.
  • Customizing von Aktivitäten zur QM-Meldung etc.
  • Verknüpfung von Aufträgen zur Meldung (als Referenzverknüpfung in Dienste zum Objekt).
  • SAP LVS (SAP WM) Warenbewegungen: Wareneingang (Kundenauftrags-Sperrbestand), Umbuchung/Umlagerung, Einlagerung (Eigenbestand), Warenausgang: Verschrottung, unverändert zurück.
  • Automatisches Erzeugung von Materialbelegen (BAPI_GOODSMVT_CREATE).
  • Warenbewegungen im SAP LVS und Anlegen von Transportaufträgen mit Verbuchen(Funktionsbausteine: L_TO_CREATE_SINGLE / L_TO_CONFIRM etc.)
  • Automatisches Anlegen von Maßnahmen zur Meldung für die verschiedenen Reklamationsprozesse (IQS4_MODIFY_NOTIFICATION etc.).
  • SAP SD: Anlegen von Retourenaufträgen, kostenlosen Lieferaufträgen, Gutschriften, Gutschriftsanforderungen, Faktura zur Gutschrift.

Umfeld:

  • SAP QM Meldungen, Massnahmen
  • SAP QM Customizing
  • SAP SD: Aufträge aus der Aktivitätenleiste anlegen
  • SAPScript Druckprogramm und Formulare

Zeitraum: 07/12 - 08/12 Branche: IT-Abteilung eines Automobilzulieferers in Oberfranken
Projekt:

  • ABAP-OO Entwicklung SAP QM (Qualitätsmanagement) und SAP MM zur Bestellung (Einkaufsbeleg)
  • ALV- Gridview für offene QM-Bestellungen mit Verbuchung (Funktionsbausteine) der Änderung des Endlieferkennzeichens für selektierte Bestellungen
  • ArchiveLink (Dienste zum Objekt): Ablage und Verknüpfung von Bestellungen zur QM-Meldung, Customizing Archive Link
  • Customizing von Aktivitäten zur QM-Meldung
  • Smartforms: Weiterentwicklung von Bestellformularen zur Erstmusterbestellung mit Textbausteinen und Übersetzung (SE63)
  • Weiterentwicklung Userexits: SAP MM und Badis zu SAP QM

Umfeld:

  • SAP QM Meldungen, Massnahmen etc. und SAP MM
  • ALV-Gridview
  • SAP QM Customizing
  • ArchiveLink: Customizing und Druckprogramm mit Ablage und Verknüpfung (Dienste zum Objekt)
  • SAP QM und MM Userexits und Badis

Zeitraum: 01/12 - 06/12 Branche: Banken/Automobilbranche, IT-Dienstleister der Bank eines Automobilherstellers
Projekt:

  • ABAP-OO Entwicklung für SAP BCA bzw. Händlerfinanzierung (Kundenentwicklung)
  • SAP iXML Schnittstelle mit Steuerdaten zu Rechnungen für Steuerbehörde (Portugal etc.) nach OECD-Richtlinie
  • Unicode Umstellung von SAP Programmen, OTF/Fax Viewer für non-unicode Faxe

Umfeld:

  • HP Quality Manager (Testdokumentation)
  • HP Service Manager 7 (Bearbeitung und Dokumentation von Workorders/Tasks)
  • SAP ChaRM oder Change Request Management als Tool im SAP Solution Manager für SAP Transporte

Zeitraum: 08/10 - 12/11 Branche: EDV-Tochterunternehmen eines Energiekonzerns (Energieversorger) iim Rheinland
Projekt:

  • ABAP-Objects ALV-Reporting für SAP PP, ALV-Grid Control mit Event-Steuerung und Call-Transaction (u.a. BDCDATA für Batch Input)
  • Kundenspezifische Zusatzfunktionen (Buttons) und Hotspots im ALV Grid Control mit Absprung in die Transaktionen (Parameter / Memory ID, Clustertabellen)
  • SAP PM/WCM Erweiterungen und Änderungen eines ABAP-Objects Klassenmodells zur Verwaltung von Kabeln (Schaltschränke, Kabelstrecken, technische Plätze von/nach) Bearbeitungsdialogen und ALV-Reporting
  • User Exits beim Anlegen/Ändern von Fertigungsaufträgen. Formularentwicklung mit SAP Smartforms und SAP Adobe Interactive Forms
  • Microsoft VB.NET 2010 Schnittstellenentwicklung mit RFC Aufruf von Funktionsbausteinen via SAP .net Connector 3.0, Microsoft .net Framework 2.0, 3.5, 4.0
  • Stücklistendaten (zum techn.Platz, Material etc.) lesen/ändern (Funktionsbaustein/ Methode).
  • User-Exit zur Preissteuerung in Fertigungsaufträgen beim Anlegen/Ändern

Umfeld:

  • ALV-Grid Control mit Event-SteuerungDialogprogrammierung
  • Klassenmodell zur Verwaltung von Schaltschränken und Kabeln (technische Plätze)
  • Bearbeitung von Merkmalswerten (Funktionsbaustein)
  • Stücklistendaten (zum techn.Platz, Material etc.) lesen/ändern (Funktionsbaustein/ Methode)
  • User-Exit zur Preissteuerung in Fertigungsaufträgen beim Anlegen/Ändern
  • User-Exit für Fertigungssteuerer
  • PopUp Dialoge mit Benutzer-Entscheidung
  • Smartforms, SAP Script
  • SAP Adobe Interactive Forms
  • VB.NET Schnittstellen und Anwendungen

Zeitraum: 07/10 - 02/11 Branche: IT-Dienstleister für Groß- und mittelständische Unternehmen (Telekommunikation)
Projekt:

  • Kurzdumpanalyse im Produktivsystem und SAP Basistätigkeiten
  • Fehlermonitoring und Protokollierung (kumulierte Kurzdump-Datensätze)
  • Fehleranalyse, Benutzer (Kunde) kontaktieren
  • Fehlerszenario nachstellen im Testsystem
  • SAP Hinweise zur Fehlerbehebung finden und von SAP Basis Mitarbeitern ins System übertragen lassen
  • Change-Dokumente anlegen, Entwickler beauftragen
  • Unterstützung der Entwickler bei den Korrekturen
  • Qualitätskontrolle der Änderungen

Zeitraum: 11/09 - 12/10 Branche: IT-Dienstleister für Groß- und mittelständische Unternehmen (Telekommunikation)
Projekt:

  • ABAP-Objects Report zur Delta-Analyse von verschiedenen Code Inspektor Versionen zum Fehlervergleich für ABAP-Entwicklungen. Darstellung auf Basis des objektorientierten ALV Tree View Controls.
  • Code Inspektor (SCI, SAP BC) Objekte und Klassen
  • Fehleranalyse von ABAP-Objekten wie Reports, Includes, Funktionsgruppen etc.
  • Erzeugung von Referenzinspektionen (Snapshot aller Fehler in Kundenentwicklungen eines SAP-Systems)
  • ABAP/4 und ABAP-Objects Programmierung eines Reports (Code Inspektor Delta-Analyse) auf Basis des SAP Code-Inspektors (SCI) zur Fehleranalyse von ABAP-Entwicklungen und Vergleich von verschiedenen Inspektionsversionen mit Darstellung der Ergebnisse und Fehlersummen (ALV-Grid-Viewer, ABAP Reporting, Dialoganwendung in ABAP-OO).
  • In einem SAP System (ECC 6.0) war eine Analyse der Fehler der Kundenentwicklungen vorzunehmen und u.a. das Delta für Änderungen und Neuentwicklungen ab einem festen Zeitpunkt zu ermitteln. Das Tool wird von allen Entwicklern des Kunden und zur Qualitätskontrolle für SAP-Transporte verwendet.

Zeitraum: 03/07 - 02/09 Branche: EDV-Tochter eines Energiekonzerns/Bayern
Projekt:

  • Second Level Support für SAP PM (Werksinstandhaltung)/ SAP WCM (Freischaltabwicklung) und SAP Mobile Business (SAP MI2.5, MAM/MAU)
  • SAP Mobile Infrastructure 2.5:
    • Monitoring (MEREP_MON) und Problemanalyse
    • Daten nachprozessieren
    • Client Trace Fehleranalyse
    • Mobile Client Installationen (Netinstall Installer)
    • Benutzerverwaltung in der Middleware (SU01: Benutzersperrungen etc.)
    • Benutzer- und Geräteverwaltung (Netweaver Mobile Administrator: Geräte löschen, Benutzer in Hierarchiegruppen zuordnen)
    • MAM/MAU Customizing (SAP Backend)
    • SAP PM Backend: Fehleranalyse, PM-Aufträge und Meldungen, Kataloge und Klassifizierungen
  • ARS Remedy 6.3 und ITSM Remedy 7 Ticketbearbeitung:
    • Kundengespräche
    • Fehleranalyse
    • Dokumentation/Klassifizierung und Weiterleitung
  • IBM-Tivoli.
    • Fehler reproduzieren zusammen mit Kunden
    • De-Installation und Neuinstallation von SAP Mobile Infrastructure auf Kunden PC/Notebook
    • Fehleranalyse für spezielle Kundensysteme
  • SAP- Systeme:
    • SAP Mobile Business Middleware (WebAS 6.40) (MEREP_PD/MEREP_MON, SU01 etc.)
    • SAP Mobile Business Backend Systeme
    • SAP PM Kundensysteme (ERP 6.0)
    • CS Auftragssystem (Aufträge anlegen/bearbeiten)
    • Qualitätssicherung (SOX) für SAP PM Transporte und Freigabe (ZRT4 Vers. 4 u. 5)
  • CATS Zeiterfassung
  • SAP Kundemeldungen aufgeben und bearbeiten (SAP Service Marketplace - Meldungsassistent), SAP Hinweissuche für Kundenprobleme

Umfeld: SAP Mobile Infrastructure: SAP Middleware und Backend, Netweaver Administrator (Mobile); Qualitätssicherung (SOX) für SAP Transporte (ZRT4, Vers. 4 und 5); NetInstall Installer (Softwareinstallation für Kunden), Tivoli (Remote Contol), MS Remote Assistance, BMC Remedy (Rechnerzugriff: Benutzerprobleme/ Installationen); ARS Remedy Ticketsystem (Ticket-Bearbeitung, -Dokumentation, -Klassifizierung, -Weiterleitung etc.); SAP CS Auftragswesen: Aufträge anlegen gemäß SLA, SOA Dokumentation, Fehleranalyse und Korrektur veranlassen für Kundenentwicklungen; CATS (Zeiterfassung).

Zeitraum: 11/06 - 12/06 Branche: Reifenhersteller/Luxembourg
Projekt:

  • ABAP Reporting, ABAP Objects Funktionsbausteine
  • ALV Grid View.
  • Stücklistenauflösung und Hierarchie
  • SD Aufträge /Planaufträge und Fertigungsaufträge.
  • Kapazitätsberechnung (CM03) für Werke/Workcenter und Arbeitsplätze (Transaktionsanalyse und Programmierung von Funktionsbausteinen zur Berechnung).
  • DDIC Erweiterungen (VBAP Append Struktur) für Kundeneingabefelder.
  • Daten aus dem SAP PS und SAP Projektplänen
  • Interaktives Reporting mit Eingabefeldern für die Produktionsplanung.
  • Schnittstellenprogramme zum Anlegen von Materialien.

Umfeld: ABAP/4 und ABAP-Objects Programmierung eines Reports für die Produktionsplanung und Arbeitsvorbereitung (MM/PP/SD), mit Kapazitätsberechnung für verschiedene Werke/Workcenter und Arbeitsplätze mittels ALV-Grid-Viewer (ABAP Reporting, ABAP-OO).

Zeitraum: 03/06 - 08/06 Branche: SAP AG St Leon Rot
Projekt:

  • SAP Mobile Infrastructure 2.5 und ME 2.1 .
  • MI-Monitoring: MEREP_MON, MEREP_LOG etc.
  • SAP MI Trace File Analyse (Client Trace).
  • Technical Quality Manager: Eskalation und Service-Lieferung für SAP Active Global Support, Center of Expertise, Mobile Infrastructure.
  • Technical Capacity Management (Skalierung von Mobile Solutions), Technical Integration eck (Analyse: Business Prozesse, Systemlandschaft, Fehleranalyse und Optimierung).
  • Mobile Applikationen: MAU 1.0, MAM 2.0/2.5, CRM HH (Handheld), MBS.
  • Back-Office Tätigkeiten: Dokumentation (Operation-guide), Kundenmeldungen (OSS), Notes/Patches Implementierung und Tests.
  • Deployment von mobilen Anwendungen (MAM/MAU), MI Administration, MI Client Installation mit Add-Ons und Patches
  • SAP Solution Manager 4.0: Kunden Servicedaten/Systemdaten


Umfeld: Einsatz als MI Technical Quality Manager bei einer Kundeneskalation (4 Wochen) in Großbritannien: Statusreporting für den Kunden, Lösung offener Kundenmeldungen: Fehleranalyse, Empfehlungen für den Development Support, Test von Lösungen/Patches und SAP Notes (SNOTE), technische Kundenempfehlungen, Erstellung eines Aktionsplans (Zuordnung und Kontrolle der Umsetzung), technische Assistenz für den Eskalationsmanager.

ME 2.1, MI 2.5, MAU 1.0, MAM 2.0/2.5 , MI Webconsole, Netweaver Mobile Adminstrator, Smart- und Generic Sync.  ST01- ABAP Tracing , ST02 - System Tuning, ST03 - Workload Analysis, ST04 - Datenbank-Performance, ST05 – SQL/RFC Tracing, ST06 - Operating System Monitor, DB02 – Datenbank Performance (Tables and Indexes). Perfmon (Windows 2003 Server) - Performance Analysen, SAR (SunOS) – System Performance: Excel Makros zur Datenauswertung, ST22 – Runtime Error (ABAP Fehleranalyse), CCMS (RZ20) Monitoring

Zeitraum: 06/05 - 12/05 Branche: SAP AG Walldorf in Baden
Projekt:
ABAP-OO Entwicklung für die Synchronisation von SAP CRM Business Terminen und Aufgaben mit  Groupware Clients MS Outlook und Lotus Notes, Lesen/Ändern und Löschen von Geschäftsterminen und Aufgaben (incl. Serientermine)
Umfeld: XML, DOM (Data Object Modelling), iXML, XSLT, SOAP, XI, Plain HTTP-Adapter (XI inbound http-requests), BAPIs (Lesen-und Schreiben von CRM Business Activities), SAP WebAS 6.2, XSD (XML Schema Definition), Codepages, Zeitzonen

Zeitraum: 03/04 - 02/05 Branche: Banken, Rheinland
Projekt:
Server- und Applikationenkonsoliderung, Virtualisierung/Migration von ca. 120 Servern auf VMware (ESX-Server), Projektkoordination und Migrationsplanung mit den IT-Fachbereichen, Reporting und Auswertungen von Asset­daten (für den Auftraggeber bzw. die Geschäftsführung)
Umfeld: Asset-/Applikationen- und Datenbankenerfassung in eine MS SQL 2000 Datenbank: Datenbank Design und Datenübernahme mittels Web-Frontend in VB/ASP.NET. Projektplanung und Koordination zusammen mit dem Kunden: Terminplanung, technische Realisierung, Arbeitspakete für Server-Engineering, Database-Services etc.

Zeitraum: 08/03 - 01/04 Branche: Banken, Rheinland
Projekt:
Konzeptionierung und Programmierung eines Abrechnungssystems für die Softwarenutzung (Benutzer-Applikationen) von Citrix Metaframe Farmen.
Umfeld: MS SQL Server 2000 Datenbank (Billing-System: Datenmodell und Einrichten der DB). VB Script, ADSI (Microsoft), Visual Basic 6.0 (ADO, ODBC), LDAP und WinNT-Provider, SQL, Access 2002: Programmierung/Reporting.

Nach oben